Der Kulturbeirat der Stadt Duisburg fördert den Druck eines Kataloges der bisherigen Ausstellungen in der Kunstvitrine.
15 Künstlerinnen und Künstler werden dort vertreten sein
Ute Augustin-Kaiser - Karl Julius Schmid - Ulrike Gerritzen - Regina u Melanie Bartholme - Cornelia Schweinoch-Kröning - Gert Kiessling -Madalina Rotter - Christina Böckler - Angelika Ruckdeschel - Barbara Verhoeven - Claudia A. Grundei - Jürgen Meister - Günter Kühn - Andreas Blum - Peter Helmke

Kunstvitrine Botanischer Garten Duisburg-Duissern am Kaiserberg - Der Katalog mit den letzten 15 Ausstellungen in der Kunstvitrine an der Schweizer Str. 24 in Duisburg-Duissern liegt vor. Für 3 Euro plus Versand kann er bei mir bestellt werden cakunst@arcor.de. Der Verkaufserlös dient der Erhaltung der Kunstvitrine.

Auf You Tube sind einige Filme über die Ausstellungen in der Kunstvitrine zu finden.

 

Jochen Duckwitz

 

Zum Projekt : Hommage á Steinhof

 

                      Kunstvitrine  -  Botanischer Garten

 

April  -  Juni  2020

 



 



 

Sie sehen das Modell eines Hauses, dessen Proportionen ich von der fränkischen Hofanlage des Steinhofes in Duisburg-Huckingen abgeleitet habe. Bei Restaurationsarbeiten stellte sich heraus, dass hier wahrscheinlich die ältesten Steine des Duisburger Stadtgebietes verbaut wurden.

 

Um die historische Dimension zu verdeutlichen, habe ich die Oberfläche mit Birkensamen bedeckt. Dies soll die Perioden nach der letzten Eiszeit assoziieren, die nach der Häufigkeit der Pollenfunde bezeichnet wurden. Es ist eine Aufforderung des Verweilens und Nachdenkens über Vergangenheit und Zukunft.

 

Leider wird die Eröffnung wegen Corona ausfallen. Der Künstler Jochen Duckwitz baut seine Installation jedoch auf. Ab 5. April 2020 also im Botanischen Garten Duisburg-Duissern zu besichtigen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei.

Die Fotos von der Eröffnung Jürgen Meister sind in Vorbereitung.

Videos von der CAG-Kunstvitrine sind auch auf you tube zu finden.

Vom 6.3.2016 (SO 15 Uhr Eröffnung) bis zum 1.5.2016 stellt die Duisburger Künstlerin Madalina Rotter aus.

 

Norbert Klein wird am Eröffnungsabend Konzertgitarre spielen. Die Künstlerin Ute Augustin-Kaiser ist anwesend.

Kontakt:                                   

Claudia A. Grundei                   0173 2673595

                                                cakunst@arcor.de